Mission und Vision

Durch Erfahrung und Ausprobieren, durch Nachforschen und Lernen haben wir ein Konzept entwickelt, das Häuser beschreibt wie sie sein sollen:

Lebendige Häuser mit Raum zum Leben

Jedes unserer Häuser ist individuell – und Kunden können auf die Gestaltung Einfluss nehmen. Obwohl die Häuser einen künstlerischen Anspruch haben, soll nicht auf einen gerade aktuellen Modetrend eingegangen werden. Wir planen eine Lebensdauer von über 100 Jahren und deshalb soll man das Haus dann immer noch anschauen können und es für gut, interessant und schön befinden.

Ein Grasdach im historischen Stadtkern ist wohl etwas daneben. Aber ein Fachwerk aus unbehauenen Stämmen in ähnlichem Muster wie Häuser ringsherum. warum nicht? Und wie wäre es mit einem Bereich im Dach, in dem auf mehrerern Terrassen sich ein Garten befindet – umgeben mit Dachabschnitten aus traditionellen Ziegel- oder Schiefer-Dachflächen – warum nicht? Früher war nicht alles besser, aber früher passte man das Neue so an,  dass es zum Alten passte – über Jahrhunderte hinweg. 

Obwohl unsere NaturHäuser auf gesunden Grundprinzipien beruhen, passen wir sie dennoch der Umgebung an, in der sie stehen. Egal ob sie in einem romantischen Naturgrundstück, in einem Siedlungsgebiet oder in der Stadt stehen, wir gestalten sie so, dass sie dorthin passen, auch wenn sie ganz anders sind.

Vieles an den Naturhäusern ist geschwungen und naturgewachsen – aber sie sind doch ehrlich und geradlinig. Man sieht, wie sie gebaut sind und aus welchen Materialien. Künstliche Übertreibung ond Kaschierung liegt unseren Häusern und unserem  Konzept nicht. Und trotzdem darf man hier und dort etwas Individuelles einfügen.

Unsere NaturHäuser laden zum Leben und Verweilen ein. Man braucht die Hand nur auszustrecken und schon berührt man gewachsene Natur. Hölzer tragen mit ihren natürlichen Duft und Eigenschaften zum Klima des Innenraumes bei. NaturHäuser sind im Inneren wandelbar, weil die Zimmerwände keine tragende Funktion haben. Auch bei der Gestaltung bleiben viele Möglichkeiten zur Veränderung offen.

Unsere Häuser verbrauchen weniger Energie als die alten Vorbilder – und nicht mehr als moderne Häuser. Einige gute Ideen halten die Wärme im Haus und sorgen doch für ein gutes Grundklima. Natürliche, wenig bearbeitete Materalien, lange Lebensdauer und einfaches Instandhalten führen zu einer unschlagbar guten Ökobilanz.

Wir verzichten auf jegliches Gift und Konservierungsmittel und schützen das Häuser durch seine eigene Konstruktion. Für Farben und Oberflächenschutz nehme wir nur härtende Öle – und sonst garnichts. Wir verzichten auch auf natürliche Materialien, die nicht unseren Ansprüchen an Qualität und Lebensdauer entsprechen. Und für gewisse Zwecke nehmen wir sogar gezielt ein wenig Kunststoffe – gerade weil sie die beste ökonomische und ökologische Alternative sind.

Linoleum sah man früher als Kunststoff an, einfach weil er nicht natürlich vorkam und trotzdem ist er ein Produkt, das aus Naturmaterialien besteht und hundert Jahre überdauern kann. Schafft das ein modernes Klick-Parkett?

Individuell von Stararchitekten gebaute Häuser sind teuer und oft unpraktisch. Auch unsere Häuser sind individuell. Aber sie sind auch erschwinglich und alltagstauglich. Sie kosten nicht mehr als ein Standardhaus gleicher Fläche. Bei Eigenhilfe sogar weniger. Günstige Materialeinkäufe, eine geschickte Grundkostruktion und flexible Details tragen dazu bei – zusammen mit der Tatsache, dass hier Menschen daran arbeiten, die sich besser auskennen als ein beliebiger Handwerker. Wir verbinden traditionelle Handwerkskunst mit modernen Befestigungsmethoden und einigen unkonventionellen Details – ganz einfach weil sie Material und Arbeitszeit sparen.

Des is G’schmacksach – Katzen fressen Mäus – i mogs ned – sagt mein Vater. Aber man kann zusammen etwas entwickeln,  das viele Geschmäcker zufriedenstellt. Wir würden uns freuen. wenn wir zusammen mit den Menschen Deiner Umgebung etwas entwickeln können, was allen gefällt. Sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber der Mühe wert.

Das Ergebnis von alldem ist ein Haus, das seinen Wert behält, ohne das man zu viel investieren zu muss. Fast alle Materialien halten sehr lange – und wenn es was zu reparieren gibt, dann geschieht das kleinflächig und preiswert. Vieles kann der Bewohner selber machen.

Wir von NaturRefugium möchten nicht einfach nur Häuser hinstellen – wir wollen sie zusammen mit den zuküftigen Bewohnern errichten. Während wir die Fachkenntnis beisteuern, soll der Kunde von der Planung an dabei sein, seien Ideen eingeben und erleben, wie der Bau wächst und zu dem wird, was er braucht: Ein lebendiges Haus zum Leben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s