Einführung in die Idee des NaturRefugium Hauses

Dies ist eine Auszug aus unserem großen NaturRefugium Ratgeber.

Was es nicht ist

Das NaturRefugium Haus ist kein Haus wie alle anderen. Es hat nicht den Hochglanz und die knallige Buntheit von Lego-Bausteinen. Es ist nicht versiegelt und makellos. Es ist nicht im neuesten Stil durchdesignt.

Seine Materialien werden aber auch nicht im Laufe der Zeit abgenutzt und verbraucht. Es hat keine polierten Böden, die man immer schonen und pflegen muss und nur mit Hausschuhen betreten darf. Und es hat auch keine hohen Reparaturkosten, wenn mal etwas kaputt gegangen ist.

Wie wir planen und bauen

Ein NaturRefugium Haus wird aus natürlichen Materialien gebaut, zum Großteil aus naturgewachsenen Holz. Es hat die leichten Ungenauigkeiten und Rauhigkeiten alter Häuser.

Wer auf perfektes Finish wert legt, kann das auch haben, was aber sich auch im Preis und Aufwand niederschlägt und Charakter und Alltagstauglichkeit verringert.

Es kann schlicht und geradlinig sein oder verspielt und farbenfroh. Dabei steht nicht das Design am Anfang. Gebäudeteile haben eine bestimmte Funktion und werden dort hin gebaut, wo man sie braucht.

Aber muss man überlegen, wie man diese gestaltet, dass sie praktisch, fürs Auge schön und harmonisch zum Ganzen passen.

A propos “die Schönheit liegt im Auge des Betrachters”. Untersuchungen haben ergeben, dass bestimmte Elemente, Anordnungen und Größenverhältnisse von über 90% aller Menschen als schön, stimmig und ganzheitlich empfunden werden.

In unserem vollständigen Artikel werden die wichtigsten Elemente von “Ganzheit” erläutert. Wer sie einhält, der kann eigentlich nichts falsch machen.

Ein Haus muss nicht in einem Stück durchdesignt sein. Wichtig die Ausgewogenheit des jeweiligen Elements. Wer sich Bilder der Alhambra in Cordoba ansieht, wird bemerken, dass kein einheitlicher Baustil der einzelnen Gebäudeteile vorherrscht. Jedes ist einzigartig und passt doch zu den anderen.

Das NaturRefugium Haus kann man selbst bauen oder bauen lassen. Es lässt sich immer wieder verändern oder vergrößern.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s